Woher ich komme

Was Sie schon immer über mich wissen w(s)ollten

Enrico Corongiu mit Kerstin und Davide

Wie Ihr an meinem Namen erkennen könnt, komme ich aus dem Werdenfelser Raum. Spaß beiseite, ich bin tatsächlich in Garmisch-Partenkirchen geboren, in Mittenwald in den Kindergarten und zur Schule gegangen. Mein Vater ist vor fünfzig Jahren von Sardinien als Gastarbeiter nach Mittenwald gekommen und hier heimisch geworden. Meine Mutter hat er im Oberland kennengelernt und hier haben sie auch geheiratet.

Das habe ich ihm nachgemacht und meine Frau Kerstin in Mittenwald kennengelernt. Ich bin 41 Jahre alt, wir haben eine Tochter und einen Sohn. Seit meiner Ausbildung zum Rettungsassistenten sowie weiter zum Notfallsanitäter arbeite ich im Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).

Ich war in der Rettungsleitstelle Weilheim als Rettungsassistent tätig, wechselte 2002 in den mobilen Rettungsdienst, wo ich 2007 Wachleiter für die Rettungswache Garmisch-Partenkirchen wurde. Ich bin stellvertretender Bereichsleiter des Rettungsdienstes, engagiere mich ehrenamtlich im Arbeitskreis der Sanitäts-Einsatzleitung und bin organisatorischer Einsatzleiter für den Rettungszweckverband Oberland.

Mein SPD-Heimat-Ortsverein ist Mittenwald. Da bin ich stellvertretender Kreisvorstand, seit 2014 Marktgemeinderat in Mittenwald und Kreisrat im Landkreis GAP. 2017 war ich SPD-Bundestagskandidat im Wahlkreis 226 (Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen). In Mittenwald bin ich Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und im Landkreis im Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss tätig. Seit 2015 bin ich zudem im „Beirat Gesundheit“ in der Zugspitz Region GmbH.

Womit Ihr schon seht, Gesundheit ist mir wichtig! Das bedeutet für mich der achtsame Umgang mit Ressourcen, Respekt vor den eigenen Kräften und vor denen von anderen Menschen.

Deshalb auch mein Hobby: Sport, vor allem Kraft- und Ausdauersport. Abgesehen davon sind wir oft mit Mina unterwegs, unserem Familienhund, den wir 2010 aus dem Tierheim geholt haben.

Mein zweites Hobby ist das Geigespielen, wenn ich Hin und Wieder dazu komme.

mehr